Nach Lehraufträgen u.a. an den Musikhochschulen in Hamburg und Weimar, lehrt Lars Seniuk nunmehr als Professor für Jazztrompete, Ensemble und Bigband an der Musik und Kunst Universität (MUK) in Wien sowie an der Musikhochschule Frankfurt (Arrangement und Dirigieren). Er unterrichtet zudem, u.a. in Berlin, Hamburg und Wien, Solist*innen und Orchestermusiker*innen und gibt weltweit Masterclasses und Coachings – für Blechbläser*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und für die Vorbereitung auf professorale Berufungsverfahren von Musiker*innen.
Lars Seniuk gilt als Ansatzspezialist sowie Anlaufstelle für Blechbläser*innen mit Ansatz- und Technikproblemen aus ganz Europa und kann auf ein breites Spektrum an Methoden zurückgreifen, u.a. als lizensierter Burba®Brass Teacher.
2022 erhielt er beim „Ars Docendi – Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Universitäten“ den Anerkennungspreis der Jury für seinen Ensembleunterricht an der MUK Wien.
„Profundes Fachwissen, gepaart mit unerschütterlichem Optimismus, prägen den Unterricht von Lars. Sein analytischer Blick auf die Ursachen bläserischer Probleme führt immer in eine lösungsorientierte Herangehensweise. So gibt er ganz klare Übeempfehlungen und bleibt niemals nur theoretisch. Für seine humorvolle und verbindliche Arbeit als Lehrer bin ich ihm äußerst dankbar. Er ist ganz klar einer der Ansatzpäpste auf diesem Planeten.
Stefan Houy (Solotrompeter Philharmonisches Staatsorchester Hamburg – Hamburger Philharmoniker)
Hochachtungsrandvoll,“
„Lars’ enorme Kompetenz und Ruhe haben mir den Mut gegeben, mich nach drei Jahrzehnten als Profimusiker für eine Ansatzumstellung zu entscheiden. Das Ergebnis kann ich nicht anders beschreiben denn als eine Art bläserische Wiedergeburt, seit der auf dem Instrument Dinge erreichbar wurden, welche zuvor außer Reichweite lagen oder extrem anstrengend waren – und ich merke, dass die Grenzen des nun Möglichen noch längst nicht erreicht sind. Jedem Kollegen wünsche ich das Erlebnis einer solchen Motivation: Spielen und Üben machen einen nie gekannten Spass, und man will das Instrument kaum noch aus der Hand legen. Dazu kommt die Sicherheit, sich in besten Händen zu wissen und jederzeit fundierten Rat zu erhalten. Danke, Lars!“
Christophe Schweizer (Dozent für Jazzposaune an der Hochschule für Musik Leipzig, Posaunist König der Löwen Hamburg, ex Mingus Big Band, George Gruntz Concert Jazz Band)
„Nachdem ich bei einer Masterclass gemerkt hatte, wie ineffizient meine Atmung war, kontaktierte ich noch auf dem Heimweg Lars. Schon in der ersten Unterrichtsstunde konnte er durch seine exakte Analyse sofort meine trompeterischen Schwachstellen aufzeigen. Lars gab mir in allen musikalischen und technischen Bereichen wertvolle Übungen und Übungsansätze, wodurch ich eine Konstanz in meinem Spielen erlangte, die ich davor noch nie hatte. Er ist für mich zu einem Mentor geworden, der mich durch sein Wissen und seine Methodik sowie seine seine positive und lösungsorientierte Denkweise stets motiviert und voranbringt.“
Andreas Meissl (Trompeter Synchron Stage Orchestra – Filmmusikorchester Wien)
„Aufmerksamkeit, Präzision, Wissen und Können beschreiben den jungen Mann, der vielen von „uns“ das Leben leichter macht. Mit voller Aufmerksamkeit begleitet er seine Schüler streng, aber bescheiden auf ihrem individuellen Weg. Immer mit einem beruhigenden Lächeln – „…das kriegen wir auch noch hin…“, und den passenden Tipps, ob es gerade um das Spielen geht oder um die Einstellung der Person. In jeder Hinsicht ein toller Mensch und Mentor.“
Attila Szegedi (Solotrompeter Hofer Symphoniker)
„Ich bin zu Lars gegangen, weil ich einige Probleme mit meiner Technik hatte und nach etwas gesucht habe, was mir Stabilität in Hinsicht auf meine Leistung als Trompeter geben sollte. Bekommen habe ich noch viel mehr. Durch Lars Seniuk und seine Methodik hat sich nicht nur mein Trompetenspiel deutlich verbessert, sondern ich wurde auch auf die Erfolgsspur gebracht, denn er vereint positives Denken mit fundiertem Wissen und harter Arbeit und ist somit auch Vorbild und als Lehrer konsequent genug, alles einzufordern, was man benötigt, um als Trompeter und Musiker erfolgreich zu sein. Ich bin Lars für all das sehr dankbar.“
Hans Lehmann (Solotrompeter Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm)
„Mühelos und mit Leichtigkeit Posaune spielen, und das mit technischer Präzision, Ausdauer und Höhe, davon konnte ich nur träumen bevor ich Unterricht bei Lars nahm. Lars hat es zuverlässig geschafft, mich aus jedem Tief zu holen, und es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als festzustellen, wie sehr man sich verbessert und wie man ein Ziel nach dem anderen von seiner Liste abhaken kann. Dabei profitiert man nicht nur technisch und musikalisch durch Lars‘ konsequente und logische Methodik, sondern entwickelt auch ein wichtiges und gesundes Mindset für das Musikbusiness. Tausend Dank, Lars!“
Erik Konertz (Dozent für Jazzposaune an der Hochschule für Musik Hannover)
„Ich war am Anfang skeptisch, doch nachdem ich als Student an der MUK Wien mit Lars meinen Ansatz umgestellt hatte, konnte ich nach nur wenigen Monaten unvergleichlich viel effizienter Trompete spielen und meinen Fokus ganz auf die Musik legen. Nach vier Jahren Unterricht bleiben keine Fragen unbeantwortet – egal ob Instrumentaltechnik, Komposition oder Improvisation. Danke, Lars, für deinen unglaublich tollen und motivierenden Unterricht!“
Lorenz Widauer (Trompetensolist)
„Lars guided me through a very demanding period with tremendous playing technique issues and had an important role in unlocking the creative force within me. His detailed understanding of playing a brass instrument combined with his fine musicianship and personality makes him unique.”
Martin Olsen (Posaunist, Komponist, Dirigent)
„In Lars Seniuk habe ich einen Coach gefunden, der mir durch seine Kompetenz, Konsequenz und freundliche, humorvolle Art sehr zur Verbesserung meiner Fähigkeiten auf allen Gebieten des Trompetespielens verholfen hat. Hierfür bin ich sehr dankbar.“
Martin Frieß (Trompeter Philharmonisches Staatsorchester Hamburg – Hamburger Philharmoniker)